Fernstudium Betriebswirt Alternativen

Wenn es um ein Betriebswirt-Fernstudium geht, ergeben sich bereits nach kurzer Recherche unzählige Möglichkeiten. Als angehende/r Betriebswirt/in hat man gewissermaßen die Qual der Wahl und muss die richtige Entscheidung für die eigene Zukunft treffen. Dies kann eine echte Herausforderung werden und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Bei dieser Gelegenheit ist auch noch zu erwähnen, dass es einige Alternativen gibt. So muss man nicht zwingend per Fernstudium Betriebswirt/in werden, sondern kommt in den Genuss diverser Ausweichmöglichkeiten.

Indem man auch Alternativen in Betracht zieht, erschwert man sich die Auswahl mitunter noch, schließlich stehen dadurch noch mehr Qualifizierungen zur Auswahl. Dies sollte Interessierte aber nicht davon abhalten, den Alternativen Beachtung zu schenken. Es ist vielmehr wichtig, den erforderlichen Rechercheaufwand zu betreiben, schließlich geht es um die eigene berufliche Zukunft. In Anbetracht der Tatsache, dass man viel Zeit, Energie und auch Geld in die Maßnahme investiert, sollte diese mit Bedacht ausgewählt werden. Dazu gehört es unter anderem auch, dass sich Interessierte die folgenden Fragen stellen und kritisch nachhaken:

Was sind die Alternativen zu einem Fernstudium?

Angehende Betriebswirtinnen und Betriebswirte sollten wissen, dass ein Fernstudium ohne Frage überaus flexibel daherkommt und sich daher theoretisch gut mit dem Beruf und/oder der Familie vereinbaren lässt, in der Praxis aber sehr fordernd ist. Das autodidaktische Lernen sowie die freie Zeiteinteilung sind nicht jedermanns Sache, was die hohe Abbrecherquote in Fernkursen und Fernstudiengängen erklärt. Häufig verlieren die Teilnehmenden die Motivation oder kommen ohne persönlichen Ansprechpartner nicht weiter. Das E-Learning ermöglicht heutzutage zwar eine intensive Betreuung, aber das reicht vielen Menschen nicht aus. Daher ist es wichtig und richtig, nach alternativen Formen Ausschau zu halten und an die folgenden Optionen zu denken:

  • Abendstudium
  • Duales Studium
  • Wochenendstudium
  • Teilzeitstudium

Falls es kein akademisches Studium, sondern eine berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Betriebswirt/in sein soll, kann man auf Abendkurse, Wochenendlehrgänge oder ähnliche Qualifizierungen in Teilzeit zurückgreifen. Es muss also nicht zwingend ein Fernstudium beziehungsweise Fernlehrgang sein.

Welche fachlichen Alternativen gibt es zum Betriebswirt-Fernstudium?

Nicht nur die Form betreffend kann man vom Betriebswirt-Fernstudium abweichen, sondern auch in fachlicher Hinsicht. Dies zeigt sich bereits im Fortbildungsbereich, denn die folgenden Abschlüsse können hier durchaus als Alternativen zum Betriebswirt in Betracht kommen:

  • Fachwirt/in
  • Fachkaufmann/-frau

Aber auch diejenigen, die ein akademisches Fernstudium mit dem Ziel Bachelor oder Master im Sinn haben, müssen nicht zwingend Betriebswirtschaftslehre studieren. Stattdessen stehen ihnen auch die folgenden ähnlichen Fächer zur Auswahl:

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Management
  • Wirtschaftsinformatik
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Unternehmensberatung

Da neben der reinen BWL an vielen Hochschulen auch spezielle Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug angeboten werden, ließe sich diese Liste noch weiter fortsetzen. Wichtig ist, dass Studieninteressierte wissen, dass sie zahlreiche Optionen haben. Insbesondere hinsichtlich eines Fernstudiums muss man nun Infos sammeln und genau vergleichen.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.5/511 ratings