Fernstudium Betriebswirt Erfahrungen

Wer per Fernstudium Betriebswirt/in werden möchte, hat gewissermaßen die Qual der Wahl, denn es existieren entsprechende Weiterbildungen per Fernlehrgang sowie akademische Fernstudien auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre. Die zahlreichen Anbieter legen stets großen Wert darauf, ihre Lehrangebote in bestem Licht zu präsentieren. Dies ist verständlich und nachvollziehbar, macht es Interessierten aber schwer, die richtige Wahl zu treffen.

Indem man das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anfordert und dieses aufmerksam liest, kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen und hat so eine solide Entscheidungsgrundlage. Es ist allerdings auch nicht verkehrt, Teilnehmenden Aufmerksamkeit zu schenken und so von ihren Erfahrungen zu profitieren.

Viele Interessierte haben leider keine Absolventen eines Betriebswirt-Fernstudiums in der Familie oder im Freundeskreis, so dass ein persönlicher Austausch schwierig sein kann. Dass das Internet trotz der vorherrschenden Anonymität auch sehr verbindend sein kann und unter anderem Fernlernenden eine Plattform bietet, dürften Interessierte an einem Betriebswirt-Fernstudium sehr zu schätzen wissen.

So können sie mit Fernstudierenden über Foren und soziale Netzwerke in Kontakt treten und auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht online lesen. Hier auf Fernstudium-Betriebswirt.de finden sich daher nicht nur allgemeine Informationen, sondern auch der folgende Erfahrungsbericht zum Fernstudium Betriebswirt.

 

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Betriebswirt-Fernstudium, Nina (26)

Nach dem Abitur habe ich mich bewusst gegen ein Studium entschieden und für die berufliche Praxis. Dazu habe ich einen kaufmännischen Beruf erlernt und den Abschluss als Kauffrau für Büromanagement erlangt. Für mich stand allerdings schnell fest, dass ich nicht auf einen akademischen Grad verzichten möchte, schließlich will ich Karriere machen. Unmittelbar nach der Ausbildung habe ich mich daher auf die Suche nach einem Betriebswirt-Fernstudium begeben. Dabei bin ich auf diverse Angebote gestoßen. Oftmals ging es um den Fortbildungsabschluss als Betriebswirtin, der sicher ebenfalls viel Potenzial bietet, meinem Wunsch nach Akademisierung aber nicht entsprach.

Ich legte mich daher auf ein flexibles Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre fest und strebte den grundständigen, berufsqualifizierenden und international anerkannten Bachelor an.

Schlussendlich habe ich mich nach eingehender Recherche für das BWL-Fernstudium mit dem Schwerpunkt International Management entschieden. Feste Präsenztermine gab es nicht, so dass ich weiterhin meinem Beruf nachgehen konnte und dennoch zielstrebig studieren konnte. Dazu habe ich einen großen Teil meiner Freizeit geopfert, was ich aber gerne getan habe. Ich empfand die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Betriebswirtschaftslehre sehr erfüllend und habe das Lernen genossen. Tagtäglich konnte ich die neuen Erkenntnisse im Job anwenden und so spüren, wie ich mich fachlich weiterentwickelte.

Nach und nach übernahm ich mehr Verantwortung und widme mich nun den internationalen Beziehungen des Unternehmens. Der Bachelor hat mir bereits einige Türen geöffnet und ist ein wichtiger Meilenstein in meiner Karriere. Damit soll allerdings noch nicht Schluss sein, denn auch für das Master-Fernstudium habe ich mich bereits eingeschrieben. Ich bin mit Leib und Seele Betriebswirtin und war schon in der Schule sehr ehrgeizig. Daran hat sich in den vergangenen Jahren nichts geändert. Die Verbindung von beruflicher Praxis mit einem anerkannten Studium ist für mich die perfekte Lösung.

Mein Fazit zum Fernstudium zur Betriebswirtin

Ich bin froh darüber, nicht direkt nach dem Abitur ein Studium begonnen zu haben. Durch meine Ausbildung und Berufspraxis habe ich die kaufmännischen Abläufe von der Pike auf erlernt. Im berufsbegleitenden BWL-Fernstudium konnte ich dann tiefer in die Materie einsteigen und immer wieder von meinen praktischen Kenntnissen profitieren. Dank des E-Learnings hatte ich Zugriff auf zahlreiche Unterlagen und Medien, wodurch ich sehr effizient lernen konnte. Der abgeschlossene Bachelor neben dem Beruf hat mir bereits viel gebracht und mit dem nun folgenden Master will ich einen weiteren wichtigen Karrierebaustein erlangen.

Ich kann das Betriebswirt-Fernstudium nur wärmstens empfehlen. Allerdings muss man ausreichend Disziplin und Ehrgeiz mitbringen, denn andernfalls ist das Fernstudium zum Scheitern verurteilt. Wer sich dessen bewusst ist und auch ansonsten autodidaktisch gut zurechtkommt, hat beste Karten auf eine Karriere als Betriebswirt/in mithilfe eines akademischen BWL-Fernstudienganges.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.5/58 ratings